Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Problem Boot failed

Postby madaum » Wed May 30, 2007 12:00 am

Hallo Leute,

ich habe gestern mein R8C-Board auf Lochraster aufgebaut, hatte sogar noch einen Max232 in der Bastelkiste und - was soll ich sagen - es hat alles funktioniert. Bin aber auf zwei Problemchen gestoßen:

Problem 1: das erste Programm zu laden (Toggle) war kein Problem, aber beim Jingle Bells hatte das Flash-Tool  ein Problem ... die Lösung: bei den Options muss "Erase Device Before Program" angekreuzt sein, sonst wird der alte Code nicht richtig übergebügelt. Danach alles prima.

Problem 2: ich hatte mehrfach die Meldung "Boot failure". Mein Eindruck war allerdings, dass das nichts mit der RS232-Verbindung zu tun hatte, denn die hatte ja schon mehrfach funktioniert ... Es ging bei mir einfach nur darum, dass ein kurzer Druck auf den Reset-Taster bei laufendem Anwenderprogramm die Ausführung nicht sauber beenden konnte. Lösung: den R8C kurz stromlos machen, den Mode Schalter schliessen (nota bene: Mode muss an Masse liegen), und Strom an. Danach alles prima.

Ich bin sicher, dass wir mit dem R8C/13 noch Großes vollbringen werden!

Gruss Markus

madaum

Postby chip » Wed May 30, 2007 12:00 am

Wenn pin 1 und 32 gebrückt sind, wird dann nicht das Potential von TXD Controller, gegen RXD Controller, auf GND gezogen (je nach RXD Pegel des Controllers)?
chip

Postby gap23 » Wed May 30, 2007 12:00 am

Naja, also ich hab dem mode jetzt mal fest auf masse gelegt und dann die Spannungsquelle angeschlossen aber nichts. Also meine scheint echt die Hufen gehoben zu haben. Find ich ja doch nen bissel komisch, schein ich wohl ein Montags Produkt bekommen zu haben. Oder das war nur ein "Einweg-Chip"
gap23

Previous

Return to Elektor-Mikrocontroller-Forum