Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Ladegerät

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby casper408 » Thu Aug 20, 2009 12:00 am

Nachdem mein schon vorhandenes "Zweikanal"-Ladegerät für meinen Wheelie beim Laden gut als Backofenheizung herhalten konnte, habe ich mir dann mal das Elektor-Ladegerät vorgenommen...in der Hoffnung, das Temperaturverhalten käme meiner persönlichen Schmerzgrenze von 50° näher...ich mag keine Geräte, die heißer werden, wenn ich sie unbeaufsichtigt lassen soll/kann/muss.
Also mal schnell das Elektor-Ladegerät zusammengefrickelt, das Kühlkonzept mit dem U-fömigen Alublech hat mir gefallen, also übernommen. Okay, ich habe den Ladestrom auf 1,2 A erhöht, weil ich entsprechende Akkus verbaut habe.
Aber nun der Probelauf...meine Fresse. Das Ding ist gut zum Eierbraten In der Nähe der L200 hatte der Kühlkörper zu Beginn des Ladens über 70°, und als ich dann später zu Demonstationszwecken den Temperaturfühler angeklemmt habe, hatte das Teil noch 42°... Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn wenn man sich den Text in der Elektor durchliest, kann man zwischen den Zeilen schon herauslesen, dass das Ding recht heiß wird. Ich glaube, da muss ich noch ein Kilo Alu ranschrauben...
Attachments
ladeger-t-1.jpg
casper408

Yeah, Chaka!
Nein, nicht ganz synchron. Gehen zwar zur selben Zeit wieder aus, aber der Einschaltpunkt ist etwas versetzt.
casper408

Postby thomas scherer » Thu Aug 20, 2009 12:00 am

PS: Der Trafo heizt sicherlich nicht. Was für einen Ringkern-Trafo hast Du denn da drin?
thomas scherer

Blinken die beiden Schaltungen denn synchron oder unkorreliert?
Ich kann es noch nicht nachgucken. Meines ist wie immer noch nicht fertig und Du bist wieder der Champion
thomas scherer

Ja, ein Lüfter wäre Plan B, das Kilo Alu Plan A. Ich muss einfach mal testen. Erst mal werde ich den Trafo nicht direkt auf den Kühlkörper schrauben, sondern ihn mit Abstandshülsen befestigen. Ich will mal rausfinden, wer wen aufheizt. Nächster Schritt ist ein Rippenkühlkörper, den ich noch rumliegen habe, der würde da noch schön dranpassen und das Ganze auch noch formschön abschließen
Wenn das dann alles nix taugt, kommt ein Lüfter dran. Da habe ich auch noch diverse Typen in der Grabbelkiste, einer wird passen

Weiterer interessanter Effekt ist ein langsames Oszillieren der roten LED(s) (rot=ich lade, nix rot=bin fertig) zum Ende des Ladens. LED aus, Ladespannung geht auf 13,8V, LED wieder an -> 14,4V. Alle 3 Sekunden. Wahrscheinlich geht das Spiel so lange, bis die Ladeschlussspannung von 13,8V endgültig erreicht ist. Davon stand aber nix im Beitrag Was sagt denn der Akku auf Dauer dazu?

Äh, übrigens, Thomas: Ich halte einen temperaturgeregelten Lüfter nicht für übertrieben Nix wie rein damit. Hab hier noch eine Regelung in der Schublade Aaaaaaber erst mal die einfache Variante testen.
casper408

Das sieht aber gut aus!
Nur für die tieferen Temperaturen würde ich Dir einen langsam laufenden PC-Lüfter empfehlen, statt viel Alu. Luft ist besser.
Merksatz: Bewegte Luft >> große Kühlkörper
Bei mir haben sogar Schaltregler-Netzteile einen Lüfter. Der muss ja nicht unbedingt heulen. Wenn es sein muss (halte ich für übertrieben) kann man sogar einen temperaturgeregelten oder einstellbaren Lüfter nehmen. Einfach die Luft an einer Seite des Gehäuses ansaugen und durchs Gehäuse jagen...
thomas scherer

Postby casper408 » Fri Aug 21, 2009 12:00 am

Der Ringkerntrafo ist ein RKT 5018 von Reichelt, 2x18V, 50VA. Der alleine wird nur Handwarm. Aber der Rest...ui.
Ich habe mir heute ein paar 5mm-Aluplatten zugeschnitten, aus denen baue ich dann nochmal ein U. Bin gespannt, wie sich das Teil dann verhält. Das wird aber erst nächste Woche, ich muss vorher mal wieder ein paar Testfahrten machen
Aufladen kann ich ja trotzdem...
casper408

Postby thomas scherer » Fri Aug 21, 2009 12:00 am

Kurze Überschlagsrechnung:
18V auf nahezu Spitzenspannung aufgeladen ergibt eine mittlere effektive Spannung am Ladeelko bei einem RKT nach Pi * Daumen etwa 24V *√2 - (2 x 0,7V) - (U-Brum/2) - (Ri-Trafo * Strom)
Dabei: U-Brumm = Strom/(Kapazität * 100) = 1,2A/(2,2mF*100) = 5,5V
Daher U-Ladeelkomittel etwa 20,xV
Zieht man noch den Spannungsabfall über der Schutzdiode ab, dann liegt man bei etwa 20V.
Bei 14,4V am Ausgang werden also 6,6V * 1,2A = 8W pro Zweig am L200 verheizt. Insgesamt also 16W am Kühlkörper. Ist der Trafo richtig gut (niedriger Ri und etwas mehr als 18V), können es auch 20W werden. Das wird heiß.
=> Luft bewegen.
thomas scherer

Postby casper408 » Sat Aug 22, 2009 12:00 am

Jo, auf 20W bin ich auch gekommen und konnte es auch deutlich merken
Ich habe jetzt ein U (fast fertig) aus 5mm Alublech, mal sehen, wie sich das verhält.
Sollte jemand auch 1,2Ah-Akkus laden wollen - der Wert für R7/R15 ist 0R33.

Die BD711 werden auch sehr heiß, denen habe ich vorerst einen kleinen aufsteckbaren Kühlkörper verpasst. Sollte das nicht reichen, kann man sie ja immer noch mit an das Kühlblech schrauben.
casper408

Postby thomas scherer » Tue Aug 25, 2009 12:00 am

Nuch ne Frage: Ab wann sagt man eigentlich nicht mehr "Blech". Wenn das Stück Alu dicker als lang oder hoch ist?

Für mich ist ja schon alles über 1,5 mm Stärke gefühlt kein Blech, sondern Stangenware...
thomas scherer

Next

Return to ElektorWheelie