by gerharduk » Thu May 31, 2007 12:00 am
Hallo RFID Fans,
ich habe bei Mifare Magic keine COM-Port Einstellung implementiert, da diese nicht erforderlich ist!
Im Elektor RFID Reader Artikel wurde auch kurz das neue FTDI „Windows Combined Driver Model“ Konzept eingegen… Ein Bild (siehe unter) sagt mehr als 1000 Worte…
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten mit dem FDTI USB/RS323 Umsetzer zu kommunizieren. Die erste Möglichkeit ist via „VCP-“, also einem Virtuellen COM Port. Der VCP Treiber (im Bild Win32 COMM API Application) wird nur dann verwendet, wenn eine Windows Applikation (z.B Hyper Terminal“) via Seriellem Port (VCP) mit dem Reader kommuniziert. In diesem Fall ist es erforderlich die Virtuelle COM Port Schnittstelle des Elektor RFID Reader in Hyper Terminal auszuwählen.
Warum muss nun eigentlich in Mifare Magic kein COM Port ausgewählt werden?
Die Antwort ist auch dem Bild unten zu entnehmen. Ich verwende zur Kommunikation mit dem Reader den FDTI D2XX - Direct Driver. Dieser hat gegenüber der Kommunikation via COM Port einige Vorteile. D2XX ist eine spezielle FDTI DLL, welche (fast) direkt mit dem USB Stack (schneller) kommuniziert. Diese DLL benötigt keine COM Port Einstellungen, da in diesem Fall das virtuelle COM Port (VCP) nicht verwendet wird.
Zusätzliche Info zu dem Treiber sind auf der FTDI Hompage zu finden.
Appliction Note AN232R-04 - Windows Combined Driver Model
http://www.ftdichip.com/Documents/AppNotes/AN232R-04_CDM.pdf
Auch ich habe festgestellt, dass diverse Windows Appikationen (z.B der Hotsync meines Palms) Probleme erzeugt. Wenn Hotsync gestartet ist, läuft mit keinem FDTI Device eine Kommunikation. Da ich auch nur ein Anwender des FDTI Treibers bin, kenne ich den technischen Hintergrund nicht.
lg
Gerhard
- Attachments
-

- de_111935187571.jpg (52.65 KiB) Viewed 812 times