Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

R8C Bootloader Protokoll

Postby thomas_f » Wed May 30, 2007 12:00 am

Hallo,

gibt es eigentlich eine Dokumentation zu dem Bootloader-Protokoll des R8C? Ich habe nur eine ApplicationNote "M16C/80 Group Explanation of boot loader" gefunden. Scheinbar sind zwar einige der dort beschriebenen Befehle identisch mit denen vom R8C-Bootloader, jedoch fehlen ein paar (z.b. ID-Check, Unlock vor dem Löschen eines Blocks) und die Initialisierung funktioniert wohl auch etwas anders.

Gruß,
Thomas
thomas_f

Postby apokorny » Wed May 30, 2007 12:00 am

Hallo Thomas, im Punkto Bootloader unterscheidet sich der R8C zu allen anderen M16C und M32C. Ein Beispiel: Um mit einem M16C und den KD30 arbeiten zu können, musste man ein Monitorprogramm in den M16C flashen. Erst dann kann man den KD30 verwenden. Der R8C macht das automatisch bei der Verbindung mit dem KD30. So ist der Bootloader des R8C ein gut gehütetes Geheimnis der Firma Renesas, das nur an bestimmte Leute preisgegeben wird. (große Firmen oder Projekte).Sorry aber mehr kann ich nicht dazu sagen.

Gruß
Alex

apokorny

Postby thomas_f » Wed May 30, 2007 12:00 am

Hallo Alex,

danke für die Antwort. Schade, dass keine weiteren Infos dazu veröffentlicht werden. Dass der Part, der für das Debuggen zuständig ist, geheim gehalten wird, ist verständlich, aber die Befehle zum Programmieren wären schon recht hilfreich gewesen. Die Kommandos zum Flashen unterscheiden sich zwischen R8C und M16C nämlich nicht wesentlich. Mir ist es auch gelungen, ein Open Source Programm zum Beschreiben von M16C-Controllern um R8C-Funktionen zu erweitern. Aber z.B. das Auslesen des Flashspeichers, um die geschriebenen Programmdaten auf Richtigkeit zu überprüfen, ist mir nicht gelungen; bestimmte Blöcke konnte ich einfach nicht rücklesen. Hier hätte sicherlich eine entsprechende Protokoll-Beschreibung weitergeholfen.

Gruß,
Thomas
thomas_f

Return to Elektor-Mikrocontroller-Forum