Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Wheelie-Selbstbau: Problem mit Elektronik

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby casper408 » Thu Feb 18, 2010 12:00 am

Moin,

ich glaube, über ebendieses Problem hatten wir vor längerer Zeit schon mal diskutiert...welche Software hast Du drauf?

Günter, kannst Du Dich daran erinnern? Ich meine, bei der Originalsoftware greift der Notstopp zu zeitig, wenn eine festgelegte Winkelstellung überschritten wird...*grübel*
casper408

Postby echo_lot » Thu Feb 18, 2010 12:00 am

Da ist immernoch die Originalsoftware drauf.
Das mit der Winkelstellung klingt zumindest logisch, denn um zu beschleunigen muss ich mich schon ziemlich nach vorne legen, und das ist dann der Punkt wo der Wheelie abschaltet.
echo_lot

Postby guenter » Thu Feb 18, 2010 12:00 am

Also ich muß zum Beschleunigen nicht besonders nach vorne hängen. Ich vermute mal, daß der IDG500 eine andere Empfindlichkeit wie der 300er hat. Mach mal ein Video, dann können wir das abschätzen.

Günter
guenter

So hab mal ein Video gemacht, dauert aber noch bis es hochgeladen ist.
Mit dem "ziemlich nach vorne legen" hab ich wohl übertrieben, wenn ich mir die Aufnahmen so anschaue. Es ist halt ein leichtes nach vorne bzw. zurück kippen der Plattform, es fühlt sich wahrscheinlich nur so an dass man sich stark nach vorne legen muss. Egal, ihr könnt das ja nacher dann im Video sehen.
Habe auch noch etwas interessantes herausgefunden: Wenn ich nur einen Fuß auf die Plattform setze und dann auf einem Bein springend hinter dem Wheelie her hüpfe (Schaut ziemlich bescheuert aus ), wird er nämlich erheblich schneller, als wenn ich mich ganz draufstelle. Ich habs nicht geschafft den Wheelie auf diese Weise zum stoppen zu bekommen, das tut er erst wenn ich mich draufstelle. Von daher liegts also wahrscheinlich doch nicht an der Firmware. Motorstrom kanns aber auch nicht sein, der Stromsensor ist wie gesagt ausser Betrieb. Letzte Möglichkeit wäre natürlich dass schlicht und einfach die Akkus leer sind. Allerdings leuchtet immernoch die grüne LED, zumindest im Stillstand. Ich werde wohl mal die LEDs mit Drähten verlängern und aus dem Gehäuse herausführen, dann kann ich im Betrieb mal sehen ob da die Spannung evtl. einbricht. Das wäre natürlich die einfachste Lösung...
echo_lot

echo_lot

Postby casper408 » Thu Feb 18, 2010 12:00 am

Jo, so ein ähnliches Problem hatte ich zu Anfang, da hab ich nämlich etwas ältere Akkus zum Testen eingebaut. Einer von denen hat sich dann als Spielverderber entpuppt. Sobald ich schneller fahren wollte, ist die Spannung eingebrochen und der Controller wurde resettet. Mit neuen Akkus war das Problem wech. Wie ich dann später rausgefunden habe, wurde dieser Akku für den "Standby use" geladen und war schlichtweg nicht in der Lage, mal eben einen hohen Strom zu liefern. Diesen Knackpunkt umgeht man mit dem "Power-Loader" aus Heft 02/10.
casper408

Ja diesen Power-Lader baue ich gerade nach, Platinen sind schon fertig, ich warte eigentlich nurnoch auf die Bauteile, dann kanns losgehen .
Wenns tatsächlich nur an den Akkus liegen sollte wäre das natürlich super. Werde jetzt gleich mal ein Ladegerät hinhängen und morgen dann nochmal probieren.
echo_lot

Postby Guest » Mon Feb 17, 2014 12:00 am

Hallo!

Ich weiß nicht - bin vermutlich um einige Jahre zu spät - doch ich soll einen Segway für ein Projekt bauen.

Wer hat von euch Erfahrung damit?

Ich bräuchte einen genauen Schaltplan.

Dankeschön.

Grüße T.
Guest

Postby maje » Wed Feb 19, 2014 12:00 am

Hallo Imkant,

schau mal hier

Rutscherle

Da ist eigentlich alles was man braucht. Der Erbauer ist auch hier unter dem Namen Kritias zu finden.

Viele Grüße

Martin'
maje

Postby kritias » Wed Feb 19, 2014 12:00 am

Hallo Imkant,

Kommt auch drauf an wieviel Zeit du für dein Projekt hast. Wenns schneller gehen soll, kannst du auch die Orginalelektronik vom Wheelie nehmen und die paar Fehlerchen entfernen. Verschiedene Softwarevarianten gibts dafür auch hier.

Daniel

PS:
Wenn du das als Student machen sollst, und die merken, daß du den Guttenberg machst, musst du die Folgen selber tragen.
kritias

Previous

Return to ElektorWheelie